Mittwoch, April 24, 2024
Berichte FFW

Weihnachtsfeier 2014

Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Weigenhofen:

Zur traditionellen Weihnachtsfeier hatte die Freiwillige Feuerwehr Weigenhofen am Samstag vor dem 3. Advent wieder ins Schützenhaus nach Gersdorf eingeladen. 1. Vorsitzender Hans Schmidt begrüßte die Gäste, unter ihnen auch Stadträtin Ruth Höpfel, den Vorstand des Dorfvereins Weigenhofen Rudi Lehner, den 1. Vorsitzenden des Kirchweihvereins Weigenhofen Marco Gleiß und besonders die Ehrenmitglieder.

Lisa Lehner und Christine Lämmermann führten auch dieses mal wieder durch den Abend. Der Viertklässler Luis Sperber las eine lustige Weihnachtsgeschichte vor und Fritz Buchner trug mit seinem Enkel Jakob Buchner Mundartgedichte vor.
Zwischendurch wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, begleitet von Horst Weber mit dem Akkordeon.

Die Theateraufführung des Stückes „Schneewittchen einmal anders“ der Jugendfeuerwehr sorgte, vor allem durch den Bezug zu lokalen und zeitaktuellen Gegebenheiten für große Erheiterung.

Bevor 1. Kommandant Florian Kiebs die Ehrungen für verdiente Mitglieder und Wehrmänner vornahm, betonte er die Wichtigkeit der Jugendarbeit. Durch den im Mai durchgeführten Jugendtag konnten vier neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Drei bisherige Jugendmitglieder wechselten in die aktive Mannschaft, so dass aktuell 7 Jugendliche in der Wehr ausgebildet werden.

Für 25 Jahre aktiven Wehrdienst wurde Helmut Schmidt, und für 30 Jahre aktiven Dienst Stefan Straub und Peter Buchner geehrt, sowie in Abwesenheit Michael Buchner und Markus Buchner. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Erwin Zitzmann, und in Abwesenheit Erwin Vizthum und Friedrich Lehner geehrt.

Die traditionelle Tombola, organisiert von vielen fleißigen Helfern unter der Leitung von Reinhard Ertel, beschloss den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Das Foto zeigt (von links): 1. Kommandant Florian Kiebs, Erwin Zitzmann, Helmut Schmidt, Stefan Straub, Peter Buchner und 1. Vorstand und Stadtrat Hans Schmidt.