Freitag, April 19, 2024
Dorfverein

Pflanzaktion

Weigenhofen pflanzt Obstbäume

Aktion des Dorfvereins im November 2021

In Weigenhofen werden alljährlich die Obstbäume, die auf Stadtgrund stehen, zur Erntezeit
versteigert. Diese alte Tradition kommt bei den Weigenhofener Einwohnern gut an: das
Ersteigern des Ernterechts und die spätere Ernte machen Spaß, vor allem weil man sich
schon vorher den Baum mit seinem Lieblingsobst ausgesucht hat. Der Weigenhofener und
Stadtrat Marco Gleis übernahm im letzten Herbst gern das offizielle Amt und gab die
Spendeneinnahmen gleich an Weigenhofener Vereine weiter.

Die meisten Bäume stehen am Rand der Straße Richtung Ottensoos und sind zum großen
Teil über ihr bestes Alter hinaus. Daher hatte der Dorfverein Weigenhofen bei Herrn Wölfel
vom städt. Bauamt Lauf nachgefragt, ob man nicht Ersatzpflanzungen vornehmen könnte.
Schnell wurde ein Ortstermin ausgemacht und Bestandsaufnahme gemacht: ja, Platz für
mindestens 8 neue Obstbäume ist vorhanden, die Stadt Lauf könne die Bäume zur
Verfügung stellen – aber der Dorfverein müsse Pflanzung und Pflege übernehmen! Gern
stimmten wir dieser Vereinbarung zu. Mitte November wurden die acht Bäume geliefert:
allesamt Hochstämme mit alten Obstsorten, die von der Streuobstinitiative Hersbruck
organisiert waren, wie z.B. „Hirschknäckerla“ oder „Winterzitronenapfel“. Herr Wölfel hatte
vorher nochmals die genauen Standorte festgelegt. An den darauffolgenden zwei
Wochenenden wurden in Weigenhofen zuerst mühsam Löcher gebuddelt, die kurz danach
mühsam wieder zugeschüttet werden mussten. Die restlichen Aufgaben wie Pflock
einschlagen oder Baum einsetzen fielen dagegen kaum ins Gewicht. Jetzt bleibt zu hoffen,
dass die Bäume gut anwachsen, in ein paar Jahren die ersten leckeren Früchte tragen und
irgendwann zur Erntezeit ersteigert werden!